Angekommen - Hagwilget Peak, auch Rocher Deboule genannt

Samstag, 12. Januar 2013

Papierkrieg und Dauerscanning

Est ist richtig kalt bei uns in Hazelton, -22 nachts und -17 tagsueber,
da hat man schliesslich auch nichts besseres zu tun als Formulare auszufuellen,
Schriftstuecke, Zertifikate, Nachweise, Photos einzuscannen.
 
Ja, es geht voran im Auswanderungsdschungel!
Zwei Updates sind zu erwahnen, unsere Unterlagen fuer das medical exam sind
nun angekommen, und da wir in Hazelton mehr als 250km vom
naechsten Panel Physician entfernt wohnen, ist es nicht zumutbar uns
nach Prince George fahren zu lassen :-)
 
Also musste ich die CIC Helpline anrufen, diese Hotlines liebe ich ja besonders,
nicht nur das man sich die Finger wundtippen muss bis man dort ankommt
wo man hin will, nein, man muss auch noch ca 10min warten bis der naechste
Sachbearbeiter verfuegbar ist.
 
Einen Tipp haette ich an CIC, vieleicht wuerden wir, Antragsteller, uns leichter
wenn alle noetigen Informationen zur Ernennung eines Alternativarstes fuer
das Medical, online abrufbar waeren.
So musste ich anrufen, quael, mir die Infos einholen und natuerlich noch anrufen,
bereits erwaehnte Callcenter-Odysee erneut durchleben.
 
Fakt war, ich musste vorher die muendliche Zustimmung des Arztes einholen, diesen
durfte ich mir allerding selbst aussuchen, das war schnell erledigt.
Kontaktdaten erfragen, also Adresse, Kontakt e-mail Adresse, Telefonnummer
der Doctors Clinic, sowie Faxnummer.
 
Da nur die Panel Physicians Zugriff auf das eMedical Programm haben,
mussten wir nochmal je 4 Passphotos machen lassen.
Nachdem CIC nun die noetigen Daten hat, werden sie den Arzt kontaktieren, die Anweisungen
und Formulare per Fax zusenden und sobald diese da sind, kann unser Wunscharzt
mit uns einen Termin fuer Untersuchung, Roentgen und Labor ausmachen.
CIC braucht ca 2 Wochen- laut der Aussage des Sachbearbeiters, naja ich rechne mal mit
3 bis 4 Wochen :-)
 
Somit haben wir uns Fahrt nach PG, Uebernachtung, Sprit gespart, das
Medical wird teuer genug hier in Kanada!
 
Zudem kam gestern mein Work Permit Support letter vom PNP BC endlich an,
da ich zum ersten Mal eine online Application abgegeben habe, musste ich mich erstmal
durch die Dateianforderungen lesen.
Das Ausfuellen, Dokumente sortieren und einscannen, kontrollieren (4x), uploaden
und letztendlich absenden hat mich 4 Stunden gekostet, wobei ich IMM5710
bereits ausgefuellt hatte fuer uns beide und es nur noch validieren musste.
Am laengsten dauerte das Anpassen des Photos auf die groesse und die
Anforderungen von CIC.
Nun ist es vollbracht, jetzt heisst es mal wieder warten und Kaffee trinken, aber ich
habe endlich ein gutes Gefuehl, das diesmal alles nach Plan und wie gewuenscht
laeuft - juhuuu!

 
Sonst haben wir in diesem Jahr noch nicht viel zu Wege gebracht, ausser
etliche Brotbackrezepte auszuprobieren und Geburtstag zu feiern!


 
Habe jetzt eine Schnapszahl!
33
 
Mein Geburtstagsgeschenk ist noch unterwegs, es ist eine KitchenAid!
Almond Cream
 
 


 
 

 
In Deutschland waren wir oft beim Grichen, hatten unseren Hausgriechen, ein sehr
lustiger angenehmer Wirt und in Erinnerung daran haben wir uns frisches
Pitabrot gebacken und nen fetten griechischen Salat (allerdings ohne Elefantenbohnen)
mit vor Knoblauch triefendem Tzaziki kredenzt!
Das naechste Mal gibt es Gyros mit Metaxa Sauce, Bifteki hatten wir bereits!
Ich freu mich!






 
So und nun will ich meinen Quark und Joghurt selbst herstellen, wenn das von
Erfolg gekroent ist, dann versuche ich mich an Weich- und Hartkaese!
 
Buecher zum Nachlesen, falls jemand fuer das Kaesen Interesse entwickelt!


 
 
 
Bis zum naechsten Post

 
 
 
 
 
 

4 Kommentare:

  1. Mensch, es geht voran ;-). ich freu mich für Euch, auch wenn es noch ein paar Wochen dauert und die Wartezeit nervt.

    Die Brote etc sehen sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wichtigste ist das wir unserem Ziel naeher kommen - an diesem Punkt waren wir schon mal, nur diesmal ziehen wir es bis zum Schluss durch.

      Löschen
  2. Hi Monika,

    Freut mich zu lesen, dass dein Support Letter angekommen ist. Meiner auch! :D Ich war sooo happy. Jetzt muss ich mich erstmal um die restlichen CIC Papiere kuemmern, werd dann ueber die Grenze nach Seattle fahren und mir auf dem Rueckweg mein neues Visum geben lassen. :)

    Das Medical ist doch schon einer der letzten Schritte, wenn ich mich nicht irre. Dann habt ihr es ja gar nicht mehr lange, bis ihr Bescheid wisst. Freut mich fuer euch. Drueck die Daumen!

    Viele Gruesse aus foggy Vancouver

    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn alles gut laeuft, gibt es eine PR Party im Sommer!
      Nach Seattle reisen waere nicht schlecht, mir wuerden da auf Anhieb ein
      paar Outlet Laeden einfallen, welchen ich einen Besuch abstatten wuerde!

      LG, Moni

      Löschen