Angekommen - Hagwilget Peak, auch Rocher Deboule genannt

Donnerstag, 26. Januar 2012

Erste Hürde geschafft!












Nach langer Funkstille, endlich wieder ein Update meiner Jobsuche.
Ich kann nur sagen ich wurde sehr auf die Folter gespannt, da
sich das Gespräch von Dienstag auf Freitag verschob, und dann
ein neuer Termin für ein ausführliches Gespräch gestern 22 Uhr
ausgemacht wurde.
Ich war schon enttäuscht, daß das Interview nicht am Dienstag hat
stattfinden können, aber gegen Krankheit kann man nichts machen.

Zuden erstaunt mich jededmal die übermäßige Freundlichkeit der
Kanadier bei ihren Formulierungen.

So entschuldigte die Recruiterin sich ständig für meine
Unannehmlichkeiten und Wartezeit und bedankte sich für meine
" continuous efforts to connect"!

Um 22 Uhr, man muss wissen ich bin bei solchen wichtigen Gesprächen,
ein einziges Nervenbündel mit schweißnassen Händen, einem überaktivem
Darm und motorischer Unruhe, war es endlich soweit, die Wartezeit um!

Uwe versuchte mich zu beruhigen, sprach mir zu und meinte daß ich wie
immer alles 100%ig verstehen und mich gut präsentieren werde.

So war es im Prinzip auch, Alison war sehr nett, auch wenn sie manchmal
sehr schnell gesprochen hat, so konnte ich alles verstehen, mußte kein
einziges Mal nachfragen oder sie etwas wiederholen lassen.
Als Registered Nurse in Kanada, ist ein sehr gutes Sprachverständnis
wichtig und das wollte ich einfach demonstrieren, welches mir
" Gott sei Dank" gelungen ist.

Das Gespräch ging 40 Minuten und es ging so schnell vorbei, ich hatte so
viele neue Informationen von Alison erhalten. Ich hatte bzw. habe ein
gutes Gefühl. Positivismus macht sich breit!

Was ich interessant fand war die Tatsache, daß es ihr wichtig war zu
erfahren ob ich nur zeitweise in Kanada Arbeiten und Leben möchte
oder ob es unser Ziel ist dauerhaft in Kanada zu bleiben.
Welches ich aus tiefstem Herzen bejahen konnte, mittlerweile!

Nach Uwe und seinen Plänen wurde auch gefragt, was ich als
angenehm empfand.

LMO`s werden von ihrer Health Authority nur noch selten beantragt,
da sie zu sehr in Vorleistung treten müssen und bis dann die work permit
beantragt ist und genehmigt, wobei sie wenig Bewerber aus Europa haben,
eher asiatischer und indischer Raum und da muss man mit
Bearbeitungszeiträumen von 9-37 Monaten rechnen. Indien toppt gerade
alle in der Bearbeitungszeit mit 37 Monaten, wobei ich mich dann
schon Frage wie dann die vielen Inder, Pakistanis zu ihrer
Aufenthaltserlaubnis kommen.

Als ich ihr sagte, daß es in Deutschland gerade mal 4-6 Wochen
dauert bis eine Work Permit Application bearbeitet wird war sie ganz
erstaunt.

Selbst UK Bewerber benötigen 2-3 Monate um eine WP zu erhalten.

Daher fand sie es ganz toll, daß ich meinen Letter of  Introduction bereits
in der Tasche habe, und so gut wie registriert bin.

Nach dem Gespräch kam nochmals eine e-mail von Alison in der sie sich
erneut bedankte for das "lovely interview" - als Deutscher weiß man dann
immer nicht so recht wo man dran ist, da man diese Freundlichkeit nicht
gewöhnt ist und sich dann schwer tut mit der Antwort.

Dann saß ich noch fast 2h an einer Skills Checklist für den ER Bereich.

Meine Checklist und meine Bewerbungsunterlagen gehen jetzt an die
Head Nurse David vom ER des St. Pauls Hospitals, evtl. wird er auch
nochmal ein kurzes Interview führen mit mir, danach entscheidet er ob
ich geeignet bin, falls diese Entscheidung negativ ausfallen sollte, hat
sie noch eine zweite Stelle für mich auch am St. Pauls Hospital im
Bereich High Acuity Post-Surgical Recovery!

Hoffentlich klappt das, das wäre nach der langen Durststrecke und
den vielen gemischten Ereignissen unser persönlicher und privater
Aufschwung, und unsere Familie unterstützt uns in jeglicher Hinsicht.

Meine Eltern sind der Meinung auch wenn man sich nicht mehr häufig
sehen kann und sich vermissen wird, ist es wichtig dort zu leben wo
einen das Herz hinzieht, vorallem sollte man die Träume leben und
nicht aufheben bis es zu spät ist.

Schließlich überlegen meine Eltern gerade sich einen Hof in Polen
zu kaufen, mit Möglichkeit der Selbstversorgung, Hundezucht mit
Landschaftspflege und Tourismus zu kombinieren.

Uwes Eltern haben uns ja dieses Jahr für 3 Wochen in Kanada/Yukon
begleitet, die sind sowieso fasziniert und würden die Möglichkeit uns
besuchen zu können nicht vorbeiziehen lassen.

Das hat zur Folge, daß wir dieses Mal ein besseres Gefühl haben
Deutschland zuverlassen - einfach aufgrund des Verständnisses und
der moralischen Unterstützung seitens unserer Familien.

Jetzt muss es nur noch klappen. Ich könnte gerade nen Berg besteigen
vor Freude! Ich versuche mich in kanadischer Lebenweise und bin
hoffnungslos optimistisch!

3 Kommentare:

  1. Herzlichen Glueckwunsch! Das klingt gut. Verstehe ich das richtig, das B.C. schon noch LMO's ausstellt, sie es aber weniger machen wegen der langen WP Wartezeit? Dann sollte ich es vielleicht mal in B.C. versuchen lol ;-) Bin sehr gespannt wie es bei Euch weiter geht. Wuensche Dir vom ganzen Herzen das nun alles weiterhin so gut gelingt!LG

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Glückwunsch, vor allem da es das ist was ein jeder Auswanderer benötigt. Glück und Geduld

    Da die Kanadier nicht unbedingt umfassend informiert sind was Deutschland anbelangt, muss man ihnen diese Info vorab geben, daß eine WP in 4 Wochen bearbeitet ist!
    Meine Erfahrung ist das Eigeninitiative erwünscht ist und im Austausch mit den Recruitment Mitarbeitern, kann man alle Unklarheiten klären.
    Zudem habe ich jedes Mal den aktuellen Registrierungsstatus wie auch die work authorization als Datei angehängt und dann kamen die Reaktionen.
    Vielleicht ist es einen Versuch wert.
    Wenn du es versuchen möchtest, drücke ich dir die Daumen.

    Vielleicht habe ich bald Infos aus erster Hand!

    Ganz liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist super lieb von Dir! Ich werde mich auf jedenfall nochmal per Email melden. Hab Dir ja schon meine Situation hier in Alberta etwas geschildert.
      Ich druecke Dir alle Daumen der Welt aber Du kannst auch schon extrem stolz sein, wie weit Du das bis jetzt geschafft hast! LG

      Löschen