Angekommen - Hagwilget Peak, auch Rocher Deboule genannt

Samstag, 29. Juni 2013

Canadian Gardening

Zwischen renovieren und arbeiten galt es ein Grenhouse zu organisieren und zu bepflanzen,
ich haette auch nicht gedacht, dass mir Gartenarbeit so viel Freude bereiten wuerde.
 
Da im Greenhouse ueber den Winter Huehner gehalten wurden, war der Huehner-Mief
noch ziemlich streng, mittels Lueften verflog dieser innerhalb von ein paar Tagen.
 
Da noch ueberwiegend Zwiebeln im Boden ueberall verstreut waren mussten alle
Bereiche sehr gut aufgelockert und von Zwiebeln gesaeubert werden, jedenfalls dort wo
ich keine Zwiebeln haben wollte.
 
Ein wenig geduengt war die Erde ja durch die Huehner, ich habe noch einige Saecke Komposterde besorgt, gemischte Menure - ich glaube Rind und Schafsdung.
Ein paar Tage vor der Anpflanzung noch biologischen Duenger verteilt - und fertig.
 
Greenhouse ca 2 Wochen nach Einpflanzung/02. Juni
 




 
 
Greenhouse bedeutet recht schnelles Wachstum, allerdings nicht nur das Gemuese sonder
leider Gottes auch das Unkraut, wenn man mal 3/4 Tage nichts macht - das bereut man
schnell, Kontinuitaet ist hier gefragt und dann muss ich auch noch frueh morgens ins Greenhouse,
denn sobald die Sonne aufs Dach scheint, fuehlt man sich wie im Dampfbad!
 
Habe schon Liter verschwitzt im Greenhouse - schoen ist jedoch das man den Pflanzen und dem Gemuese praktisch beim Wachsen zuschauen kann. War eine Gurke am Vortag 5cm lang, ist sie am naechsten Morgen bereits 2-3 cm gewachsen.
 
Greenhouse aktuell vom 27 Juni 2013/Kartoffelacker/Terrasse
 









 
 
Salat ist nun erntereif, Radieschen hatten wir schon die ersten. Wenn dann morgen (Nacht) unser Besuch ankommt, koennen wir Salat pur aus eigenem Anbau essen.
 
Auch auf der Terrasse haben wir Buschtomaten (Manitoba) und Peppers, die bereits im vollen Wachstum sind. Auch habe ich kleine Blaubeerstraeucher angepflanzt - probeweise, naechstes
Jahr werden wir ein Fruit Orchard anlegen, mit vielen Blaubeerstraeuchern - siehe oben
 
Himbeeren wachsen auch ueber einen Streifen von 15m entlang, da hat es die letzten 4 Wochen nur so gesummselt und ich habe die fettesten Hummeln meines Lebens gesehen, ebenso wie Massen an Schmetterlingen - in Deutschland musst diese ja leider bereits suchen!
 
Fuer naechstes Jahr ist eine Erweiterung unseres Greenhouses geplant, da wir dieses Jahr ueberwiegend im Inneren taetig waren, wird naechstes Jahr die Gartengestaltung im
Vordergrund stehen.
 
Projekt Nr. 1 Greenhouseerweiterung
 
 
 
Projekt Nr. 2 Vorgartenumgestaltung
 

 
 
Projekt Nr.3 Huehnerhaus
 

 
 
Projekt Nr. 4 Werkstatt-/Garagenvorplatz umgestalten
 
 
Das 2. Greenhouse wird ca 10x20m mit besserer Ventilation und wir haben beschlossen, dass
wir Hochbeete anlegen wollen, bedeutet zwar erstmal mehr Arbeit - aber ist angenehmer
zu bearbeiten und eine Bewaesserungsanlage muss auch her.
Auch werde ich naechstes Jahr Stroh besorgen fuer die Gurken und Zucchini als Unterlage.
 
Plaene ueber Plaene!


1 Kommentar:

  1. Ja, wie du selbst schreibst, Pläne über Pläne. Da habt ihr euch ja etwas vorgenommen, wau. Als ich noch jünger war und fitter hatten wir auch auch Obst und Gemüse. Es macht wirklich Spass wenn man zu schauen kann wie alles wächst und es dann erntet. Dann kann ich nur gutes Gelingen wünschen. Es sieht ja alles schon mal toll aus. Viel Spass und schöne Tage wünsche ich eich mit eurem besuch. LG Petra

    AntwortenLöschen