Angekommen - Hagwilget Peak, auch Rocher Deboule genannt

Montag, 24. September 2012

Traumhafte Rockies...

Nachdem unser Besuch abgereist ist, hatten wir noch ein paar Tage fuer uns in den Rockies, so dass nach einem extensiven Shoppingvormittag in Calgary, die Fahrt erneut ins Herz der Rockies fuehrte!
Die erste Station war Lake Louise, dort blieben wir 2 Tage, am ersten Tag haben wir ausser Seele baumeln lassen und Bow River Spaziergang, sowie Kaffee mit Cookies nichts weiter gemacht.
Am 2. Tag wollten wir eigentlich gleich morgens zum Lake Agnes und Big Beehive aufbrechen, jedoch
hat uns unsere Batterie im Stich gelassen (war nicht mehr taufrisch), bevor wir es schafften aus dem Auto zu klettern und nach Hilfe zu suchen, stand unser Camping Nachbar mit Startgeraet da!!
Auf ging es nach Canmore, denn in Banff erhofften wir uns am Sonntag keine wirkliche Hilfe, und das es in Canmore einen Canadian Tire gibt das wusste ich noch!

Nach einem Kaffee bei Starbucks und einem Snack mit Aussicht auf den Castle Mountain ging es weiter zum Lake Louise und nach nur 3 Runden auf dem Parkplatz haben wir auch tatsaechlich einen Parkplatz ergattert, zum Glueck!
Ich gehe mittags nicht gerne zum Wandern, entweder ich bin schon auf dem Berg, oder wenigsten 3/4 denn die Menschenmassen sind fast unertraeglich - daher habe ich am Teahouse direkt auch keine Photos gemacht - zu viel Rummel.

Am naechsten Tag fuhren wir auf dem Icefields Parkway in Richtung Jasper und hatten erneut Glueck mit dem Wetter, super Panorama.
Die Wahl war nicht einfach - entweder Nigel Pass, Wilcox Pass oder Parker Ridge. Zu guter letzt wurde es Parker Ridge und bereut haben wir es nicht. Alle drei Trails befinden sich in der Naehe des Columbia Icefields und einfach und relativ schnell von der Strasse aus zu erreichen.
Vom Parker Ridge Trail hat man herrliche Sicht auf den Saskatchewan Glacier und wenn man die Ridge weiter hinaufwandert einen super Rundumblick.
Schlaue Menschen haben halbrunde Steinhuegel gebaut, so konnten wir trotz Wind geschuetzt ein leckeres Picknick abhalten und unsere Reserven aufladen.

In Jasper haben wir dann ziemlich zuegig unser Zelt aufgebaut und sind noch ins Staedtchen auf einen Kaffee in die Bear Paw Bakery, danach haben wir auf unserem Zeltplatz die Grey Jays und die Raben beobachtet - man glaubt nicht welch seltsame Geraeusche Raben nachahmen koennen - sogar Hundegebell und Hupen versuchen sie zu imitieren.

Am naechsten Morgen machten wir uns auf in Richtung Maligne Lake, fuhren in der Morgendaemmerung los und hatten so wunderschoene Licht-,  und Nebelspiele vor der Linse.
Am Maligne Lake war noch nicht so viel los, der Trail war fast menschenleer, erst auf dem Rueckweg kamen uns immer mehr Wanderer entgegen. Am Mittag nahm die Bewoelkung zu und es wurde windiger - auf dem Gipfel hat es uns fast weggehweht und der Wind war sehr frisch, fast unten angekommen fielen die ersten Regentropfen.
Auch seht ihr hier ein Beispiel von einem Strauch rechter Hand welcher vom Baer verschont wurde dem gegenueber habe ich einen Strauch photographiert, der schon als Mahlzeit gedient hatte.
Einem Schwarzbaeren sind wir begegnet, aber nach einigen Rufen hat dieser sich in den Wald hineinverzogen und uns in Ruhe gelassen.
Auf jeden Fall kann ich diesen Trail nur empfehlen, Bald Hills nennt er sich und naechstes Jahr machen wir dann den Opal Hills Trail, auf der gegenueberliegenden Seite des Maligne Lake!

Zu Hause angekommen konnten wir dann unsere erste Gurke ernten und in den folgenden Tagen haben wir unsere privaten Schwarzbaeren rund ums Haus beobachten koennen.
Habe ein paar Standaufnahmen unseres Films beigefuegt!