Angekommen - Hagwilget Peak, auch Rocher Deboule genannt

Donnerstag, 7. Juni 2012

CRNE - gemischte Gefuehle

Das CRNE ist geschrieben - welch Glueck! Ich wurde von CRNBC umgebucht ins
Terrace writing center, also beschlossen wir am Dienstag nachmittag schon loszufahren,
um in Ruhe ein Motel zu suchen, Essen zu gehen und uns noch ein lecker cheese cake
als Dessert zu besorgen.
Das Abendessen konnten wir noch geniessen, den cheese cake leider nicht mehr!
Wir standen in Terrace auf dem SaveOnFoods Parkplatz, wollen losfahren, da macht es Blink!!!
CHECK ENGINE!

Mein erster Gedanke, nein, nicht schon wieder!

Wir konnten den Motor starten, allerdings nicht wirklich fahren, immer wenn Uwe Gas
geben wollte starb der Motor ab! TOLL!

Ein netter Autofahrer half uns den Wagen an den Strassenrand zu schieben, denn als es gar nicht mehr weiterging standen wir mitten in der Ausfahrt und halb auf der Strasse.

Irgendwie schafften wir es noch zum Mootel, eskortiert durch den freundlichen Autofahrer,
welcher uns folgte, fuer den Fall es ginge irgendwann nicht mehr weiter!

Nach ca 20 Minuten schafften wir es doch tatsaechlich zum Motel, ca 1km Fahrt!!!

Am naechsten Morgen fuhr ich mit dem Taxi zum Northwest Community College fuer`s
CRNE!!!

Uwe machte sich am Morgen auf den Weg zu Totem Ford in Terrace! Er brauchte auch nur
30min fuer 1,5km!!!

Das CRNE lief, ich kann es gar nicht sagen ob gut oder schlecht, denn nach Examina
habe eine sehr selektive Wahrnehmung, sprich ich erinnere mich nur an die Fragen die
ggf. falsch beantwortet sein koennten.
Ich benoetige ca 70% richtige Antworten, insgesamt waren es 200 Fragen, multiple choice,
davon sind allerdings ein paar Fragen auch experimentell, d.h. die werden auf Tauglichkeit
fuer spaetere Examina geprueft und zaehlen gar nicht!
Trotz allem fand ich einige Fragen unpassend fuer entry level nurses, da diese wohl kaum
irgendwelche Programme und Komiteen initiieren und Lernveranstaltungen fuer
diverse Altersgruppen halten!
Der Test ist in ganz Kanada der selbe, aber arbeiten kannste trotzdem nicht in jeder
Provinz, sondern nur in der Provinz fuer die man sich registriert hat - daher verstehe ich den
Sinn des Canadian Registered Nurses Exam nicht ganz - aber egal!
Ich hoffe nur imer den richtigen Sinn verstanden zu haben = zwischendurch gab es schon
Fragen welche ich mir dreimal, viermal durchlesen musste, da ich irritiert war.
Nun hoffe und bete ich, dass ich es bestanden habe!
In sechs Wochen wissen wir mehr!

Zurueck zum Auto!

Als ich mit dem Taxi bei Totem Ford ankam, wartete Uwe noch auf die Erstdiagnose, denn
Ford war really busy!
Gegen 1345 gab es die erste Stellungnahme, maybe the transmission - oh Gott dachte
ich, Deja-vu, wir sind doch nicht in Winslow Arizona!!!
Der zweite Teil des Satzes liess mich wieder aufatmen, denn er mutmasste eher ein
elektronisches Problem, die transmission, sprich das Getriebe scheint in Ordnung.
Gegen 1520 konnten wir unser Auto mitnehmen, es war eine Sicherung, die durchgebrannt
war, den Grund dafuer wissen wir nicht! Es hing wohl ein Draht drueber, also
koennte es ein Kurzschluss gewesen sein?!
Der Motorblock bei diesem Ford sieht auch sehr unorganisiert aus, nicht wie von D
gewoehnt alle Draehte und Schlaeuche gebuendelt und an den Seiten befestigt, alles
kunterbunt durcheinander!
Der Expedition letztes Jahr war aufgeraeumter von Innen!
Wenn unsre PR durch geht, dann ist das erste ein Autotausch, und das zweite ein Trailer,
den wir uns anschaffen.

Zu Hause angekommen, gab es doch noch eine gute Nachricht, denn ich bin jetzt stolze
Besitzerin einer permanent full time Stelle am Wrinch Memorial!!!!
Sprich, nach Ablauf meiner Probezeit am, 10 Juli 2012, koennen wir unsere Unterlagen
fuer die PNP Application vorbereiten und einreichen!!!
(Jetzt hoffe ich umso mehr, dass ich das CRNE bestanden habe! Mensch ich habe meine
schriftliche KP Pruefung mit 1,0 bestanden und mache mir jetzt wegen eines multiple
choice Examens in die Hose - verdrehte Welt!)

Also drueckt bitte alle eure Daumen!!!

Heute wird ein echter Gammelsonntag an einem Donnerstag - denn wir in vielen Regionen
haben wir Dauerschiffing!!!
Morgen bin ich wieder on duty!

Unser heutiger Ausblick auf das Nachbarhaus und unsere Einfahrt!





Zur Belohnung habe ich mir Jo Nesbo`s neuen Thriller aus Deutschland schicken lassen,
es hat mich schon die letzten Wochen angelacht und ich hoerte es beinahe sprechen -
komm lies mich!
Heute ist ein guter Tag zum Lesen!




7 Kommentare:

  1. wow, welch ein Abenteuer! Also nix mit Prüfung hier unten *schluchz*.

    Mein nagelneuer Ford musste ja auch nach 2,5 Wochen in die Werkstatt, kleines Teil am Getriebe gebrochen *g*.

    ich drücke Dir ganz doll die Daumen!!! Aber es wird schon geklappt haben. Bei jeder Prüfung, bei der ich dachte, ich wär durchgefallen, hatte ich die besten Ergebnisse *lach*. Und das mit der Vollzeitstelle ist ja super, Ihr seid reich *jubel*. Wir haben auch grad die 4 Wochenabrechnungen aus Mai und zusammengerechnet ist das 90% mehr Netto raus als in Deutschland ;-). Okay, die Preise hier fressen alles auf, aber die Zahl war Wahnsinn.

    Regnerisch ist es hier ja auch schon die ganze Woche *seufz*, ich hoffe, am WE wirds besser. Es sind einige nette Festivitäten in der Nähe und bei Regen hab ich dann ja nicht sooo die Lust.

    Alles Liebe und Grüße an Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe im Mai das dreifache meines Nettolohns in Deutschland verdient!!! Da waren allerdings ein paar overtime Stunden dabei, diese werden hier ja mit doppeltem Stundenlohn belohnt.
      Bei erfolgreichem Bestehen der Probezeit, wird mir auch meine Arbeitserfahrung aus Deutschland anerkannt!

      Zum Glueck haben wir uns enyschieden einen Teil unserer Moebel nach Kanada zu verschiffen, sobald wir PR haben, denn Moebel wie sie uns gefallen bekommen wir nur auf Bestellung bei den Amish!

      Allerdings gibt es in Smithers zum Glueck eine Amish Schreinerei!

      Wie gefaellt dir so der kanadische Stil?
      Selbst bei Ikea fehlen mir die europaeischen Dekore!

      LG, Moni

      Löschen
    2. *g* also die kanadischen Möbelhäuser haben wir bisher nicht bereichert, die sind einfach gruselig vom Stil. Wir haben ja auch unsere Möbel mitgenommen und hier bei IKEA nur den Esstisch + Stühle und 3 Betten nachgekauft, weil wir die ja brauchten, bevor der Container kam *g*. Echt, bei Euch oben sind Amishs? Ich kannte die bisher nur aus der Kitchener-Ecke (Toronto). ich finde die Leute total spannend, hab mich aber nie getraut, sie zu fotografieren (fand ich unhöflich *g*).

      Ich hab meinem Mann aber schon gesagt, wenn wir irgendwann ein eigenes Haus haben, werde ich mich in den Antikläden durchstöbern. Ich mag viele der alten Holzmöbel, die hier in diversen Fernsehsendungen wie Canadian Pickers etc gezeigt werden (Trödelhändler auf der Suche nach Kostbarkeiten).

      Overtime hast Du ja echt Glück mit dem doppelten Stundenlohn. Wir sind ja froh, dass A. wenigstens jede Überstunde bezahlt bekommt zum regulären Satz. Macht sich bei 10-15 Überstunden pro Woche aber auch bemerkbar derzeit.

      Aber hey, wenn Euer Container kommt, müsst Ihr ja nach Vancouver zum Zoll, oder *zwinker*?

      Löschen
    3. Ob die Betreiber Amish sind weiss ich nicht, ich glaube es gab Mal ein Amish settlement in BC, hier gibt es Mennoniten und in Richtung PG auch Hutterer, aber sie vertreiben Amish furniture.
      Es ist ein Verbund mit 250 Verkaufsstellen und Familien in Nordamerika.
      Der Vertreiber in Smithers ist Quality Furnishings.
      Vielleicht gibt es bei euch in der Naehe auch einen Vertreiber, die Homepage des "Hauptsitzes" in Illinois http://www.simplyamish.com/

      Haben wirklich wunderschoene Moebel!

      LG, Moni

      Löschen
    4. Ich freue mich das Du das CRNE geschrieben hast und ich druecke Dir alle Daumen das es gut gelaufen ist!
      Das mit dem Auto ist echt aergerlich. Hoffe es geht jetzt wieder.
      Wuensche Dir eine schoene Woche. LG

      Löschen
    5. @ Moni: danke für den Link, welch tolle Möbel!!! Und nur 45min weg ist ein Händler ;-). Jetzt fehlt also nur das Haus bevor ich shoppen kann *g*.

      Löschen
  2. Drücke mit dir die Daumen, aber mach dich jetzt nicht verrückt. Und herzlichen Glückwunsch zum permanent Job, da gehts einem doch gleich besser.

    Dann können wir jetzt ja parallel PR beantragen :-) ich hoffe nur mein Job steht auf der Liste...

    Viele Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen